Frisch geputzt!

Von uns für Sie!

Die Wegebeschilderung des Schwarzwaldvereins ist mustergültig. Damit das so bleibt, ist regelmäßige Kontrolle und Ausbesserung nötig.

Der Wegewart unserer Ortsgruppe betreut 8 km Ortenauer Weinpfad sowie 9 km mit blauer Raute und 26 km mit gelber Raute beschilderte Wanderwege.

Einmal im Jahr haben Sie die Gelegenheit, die Arbeit der Wegepflege kennenzulernen und unseren Wegewart zu unterstützen. Den Termin finden Sie in unserem Wanderplan.

Das Wanderwege-System

Fernwanderwege wie der Westweg, Mittelweg oder Querweg Freiburg-Bodensee, sind durchgängig mit einem eigenen Zeichen markiert. Ihr Anteil am Wegenetz macht etwa 3000 Kilometer aus.

Regionale Wanderwege ergänzen das Netz der Fernwanderwege, sie verbinden bekannte Orte und Landschaften. Etwa 2500 Kilomater sind als Regionale Wanderwege mit der blauen Raute gekennzeichnet.

Örtliche Wanderwege binden örtliche Wanderziele und Ausgangspunkte in das Wanderwegenetz ein. Sie machen mit 18500 Kilometern den größten Anteil am Wegenetz aus und sind mit der gelben Raute markiert.

Die Raute als Markierungszeichen leitet den Wanderer sicher von einem Wegweiser zum nächsten.

Welche Raute heißt was? Klick!

Schon gewusst?

Rettungspunkte

Schwarzwaldverein und Bergwacht Schwarzwald haben ein flächendeckendes Rettungspunkte-System entwickelt, dass auf den Standortdaten der 15.000 Wegweiser des Schwarzwaldvereins basiert.

Wird bei einem Notruf im unwegsamen Gelände der Standortname eines Wegweisers genannt, können die Rettungkräfte den Wegweiser u?ber ein Online-Tool lokalisieren.

Der Standortname findet sich auf jeweils einem der Wegweiserblätter in Verbindung mit der Höhenangabe des Standortes.

Für Wanderer & Outdoorsportler bedeutet das:

Ein Blick auf den Wegweiser und das Kennen
des Standortnamens kann Leben retten!